_________________________________________
hubert treml
musik
Randeck, endlich
die cd  making of (1)  making of (2)
startseite
 

 


 
 
Randeck, endlich
(CD 2004)

Wien ist zu weit
Jahr der Löwen
Am Rand der Geschichte
Die Welt fährt vorbei
Haus am Hügel
Nachspielzeit
Amelie in den Taschen
Schmetterlinge in Nepal
Hinterm Mond
Planquadrat
Joe liest


Kostenpunkt: 12 Euro (bei Versand: +Porto)
Zum Bestellen hier klicken.



 
 
 
 

Sänger, Gitarrist - Hubert Treml (Regensburg)
Bassist, Melodikaspieler, Backgroundsänger - Rudi Kraus (Hohestadt)
Gitarrist - Volker Haag (Lindau, coenich cauts)
Schlagzeuger - Uli Ederer (Regensburg, apfelkuchen)
Pianist, Keyboarder - Andi Obieglo (Waldbüttelbrunn, www.max-radio.de)
Organist, Keyboarder - Alex Klebl (Kleinrinderfeld, www.marell.de)
Trompeter - Matthias Hönnl (Stuttgart)
Erzähler - Frank Müller (München, www.kuenstlerei68.de)
Radiomoderator - Markus Grimm (Würzburg, www.dergrimm.de)
Mundharmonikaspieler - Jörg Szameitat (Altdorf)



 
 
 
 

Erste Reaktionen:
MEDIEN-----------------


"Der erstaunliche Herr Treml bezaubert auf "Randeck, endlich" mit Achterbahn der Gefühle" (Neue Ruhr Zeitung, Essen)

"Ja - ja - ja! Es gibt doch noch einheimische Musiker, die eigenes Profil, Charakter und Können in sich vereinen. Treml nahm zusammen mit Rudi Kraus, Volker Haag, Uli Ederer und anderen eine klasse Songwriter CD mit ausschießlich eigenem Material auf ... Songs auf höchstem Niveau. ... Wo andere mit viel Elektronik oder tiefergestimmten Gitarren kurzlebige Modetrends kopieren, steht hier echtes Gefühl und lebendige Interpretation ... eine höchst empfehlenswerte Scheibe!" (Regensburger Stadtzeitung)

"Mit Unterstützung exzellenter Musiker aus ganz Bayern ist ein qualitativ hochwertiges Werk entstanden. Ohrgängige, deutsch gesungene Melodien mit melancholischem Charakter setzen sich unüberwindlich beim Hörer fest." (Monatszeitschrift "Donaustrudl", Regensburg)

"Eine wunderschöne Liedermacher-Platte ist Hubert Treml in Zusammenarbeit mit Rudi Kraus, Volker Haag, Uli Ederer und anderen gelungen. Der Ostbayer hat auf "Randeck, endlich" 11 eigene Produktionen verewigt, die allesamt das Prädikat "besonders wertvoll" verdienen. Seine Texte sind tiefgründig und bewegend. "Kleine Songfilme auf deutsch" - jedes Lied erzählt eine eigene Geschichte, mal witzig, mal sehnsüchtig, mal melancholisch. Die Musik lädt zum Träumen ein, in perfekter Harmonie zu den Texten. Ohne elektronischen Schnickschnack, nur mit Gitarre, Bass, Keyboards, Schlagzeug und manchmal Trompeten schafft Treml mit seinen Mitstreitern eine wunderschöne Atmosphäre. Dazu noch die ausdrucksvolle Stimme des Sängers und der Erzähler - rundherum gelungen!"
(Monatszeitschrift "logo", Regensburg)

"... klasse Songs fürwahr. Professionell, rund, gut gemacht." (Ostbayerisches Magazin "lichtung")

"Kleine Ohrwürmer, denen man wünscht, sich durchs Formatradio bohren zu dürfen." (expuls, Weiden)

"Selbstbewusst schmeißt Treml auf "Randeck, endlich" mit Material um sich, als hätte er gerade den Folk-Rock auf Deutsch erfunden." (Der neue Tag, Weiden)

MAILS-----------------


"Sehr schön. Gute Songs mit guten Texten und das ganze noch sehr gut produziert." (Franz Benton aus München)

"Gefällt mir." (Purple Schulz aus Köln)

"Ausgereift." (Markus aus Würzburg)

"da ist wirklich etwas Außergewöhnliches entstanden. Toll arrangierte Lieder, die einem das Gefühl vermitteln man wäre ein Teil des Ganzen." (Markus aus Waldkirchen)

"Höre sie immer wieder!" (Werner aus Köln)

"Finde Eure CD super. Hab sie den ganzen Abend gehört." (Steffi aus Ochsenfurt)

"Eine tolle Musik - auch mit wunderschönen Texten und Deiner geilen Stimme - sehr, sehr gut!!!" (Otmar aus Würzburg)

"Toll!" (Hannes aus Weiden)

"Prima!" (Michael aus Dortmund)

"Complimenti!! Schöne Lieder! Viele stille Beobachtungen, überraschende Wendungen." (Kerstin aus Romola)

"...ganz herzlichen Dank für die CD. Die ist ja Suuuuuuuuuuuper! ... hörten leichte Anklänge an Dire Straights bzw. Chris Rea.
Kann das sein?" (Birgitt aus Villingen-Schwenningen)

"Hallo Hubert, 
jetzt also die schon lange gefürchtete CD-Kritik. Brauch übrigens bald 'ne Neue, die erste hat schon Fransen von wegen Heavy Rotation. 
1. Wien ist zu weit
...Geniale Drumspur, die Gitarre hat einen guten, kernigen Sound ... Der Schluß hat absolute Live-Qualität...
2. Jahr der Löwen
Schönes Intro, das Tropfen des Wasserhahns is' ja echt originell. Gute Klavierspur, die Toms im Hintergrund bei den Strophen haben mich glauben lassen, an meinem Auto wär was defekt. Auch hier guter Ausdruck im Gesang! ...
3. Am Rand der Geschichte
Fast zu ruhig, geiler Röhrensound der Gitarre, toll im Wechsel mit dem Piano aber das Glockenspiel ist mir zu dick aufgetragen.
4. Die Welt fährt vorbei
... Die Trompete ist gigantisch, auch gut mit der Orgel gesetzt... 
5. Haus am Hügel
Die Gitarren..... Seufz! ... Die Akzente des Drummers sind genial!
6. Nachspielzeit
Was für ein Text!. Das Rauschen am Anfang macht mich nervös... Wunderschönes Schlagzeug, tolle Gitarre (ich weiß, ich wiederhole mich, kann ja auch nix machen), schön akzentuiert, und der Sound...
7. Amelie in den Taschen
Das Lied für alle Schizoiden! Der Text gibt mir Rätsel auf, nichtsdestoweniger ist dein Gesang vom feinsten. Hier passen die Backings. Ehrlicher Rock'nRoll mit Stromgitarre und straightem Rhythmus. Die Klaviertöne am Schluss > Zucker!
8. Schmetterlinge in Nepal
...Der Sprecher ist stark, seine Stimme sonor und der Ausdruck so nüchtern, dass es schon wieder fesselnd ist! Die Gitarre trifft genau meine Frequenz, absolut zum Schweben. Die Becken helfen beim Starten...
9. Hinter'm Mond
Tja, die Frauen... . Dieses Stück hat einen wunderschönen Spannungsbogen. Die Trompete ist pefekt gesetzt und intoniert, hätte mir statt des Gitarren ein Trompetensolo gewünscht (mal was Anderes).
10. Planquadrat
Den Anfang hast du bei 1000 Meisterwerke geklaut, oder. Das Gebläse stimmt fröhlich, und die HiHat macht mich fertig, Wahnsinn! Die Orgel gegen das Klavier, gute Idee. Ob es das laalalalaa wirklich gebraucht hat? 
11. Joe liest
Warum Joe? Und warum fährt der Zug von links nach rechts? Ein eindrucksvolles Lied. Wunderschöne Snare, sonorer Bass. Deine Stimme rührt an und die Mundharmonika gibt mir den Rest. Die Gitarre lässt mich versinken. Starke Steigerung des Solo-Teils. Warum der Schluß?

Tja, meine Favoriten sind eindeutig Schmetterlinge in Nepal, Joe liest und Wien ist zu weit."
(Harald aus Regenstauf - in Ausschnitten!!!!!)

"Gefällt mir sehr, sehr gut!" (Angelika aus Freiburg)

"Wirklich schön!" (Elke aus Amberg)

"... eine traumhafte Wohltat für die Ohren, fürs Gehirn, fürs Herz ..." (Hannes aus Weiden)

"Super, gefällt mir sehr!" (Susanne aus Pfreimd)

"Randeck gefällt mir auch sehr gut. Die Themen und die Stimmung der Lieder erinnern mich stark an Tracy Chapmann. Es sind, ganz anders als BOSS-songs, eher "Großstadtsongs"." (Theresia aus Bad Abbach)

"Erste spontane Reaktion: Wenn da Westernhagen vorne draufstehen würde, wär's in den Top Ten." (Michael aus Schwandorf)

"Ist Euch toll gelungen!" (Herbert aus Undorf)

"Also - die "Randeck, endlich" ist einfach.... genial! Schöne Deutschrockmucke mit eingängigen Melodien, super arrangiert - einfach schön anzuhören!"
(Max aus Mitterteich)